Da ich wie im letzten Blog erwaehnt habe, noch viel Zeit zur Verfuegung hatte, bin ich noch zu den Blue Pools (Cameron Flat) und dem Haast Pass Lookout gelaufen. Beides einfache Wanderwege. Bei den Blue Pools war ich schon vom grossen Parkplatz und den vielen Autos geschockt. Und so schoen waren die auch wieder nicht. Aber eben einfach zu erreichen.
Mit der Fahrt ueber den Haast Pass (der suedlichste Pass ueber die Alpen) bin ich wieder an der Westcoast angekommen. Und passend zur Westcoast ist das Wetter schlecht. Fuer heute Abend und morgen ist Regen gemeldet. Mal sehen, wie wild’s wird.
Der Regen hat erst gegen 4 Uhr begonnen. Aber dafür pisst es nunmehr schon mehr als 12 Stunden. Und zwar teilweise anständig. Keine Chance, irgendeine Wanderung zu machen. Die erste kurze Rast habe ich in Haast eingelegt. Kurz danach wollte ich zur Blue River Hut (mit anderem Namen Blowfly Hut) gehen. Aber bei dem Regen habe ich mich anderweitig entschieden. Meine frühe Lunchpause habe ich am Copland Shelter eingelegt. Wetter ähnlich wie vor mehr als 25 Jahren. Nur kälter…..
Bin dann bald weiter nach Fox Village und zum Franz Josef Glacier. Die Wanderung habe ich dann doch unternommen. War eher ein kurzer Spaziergang. Den Gletscher habe ich nicht gesehen. Der Weg existiert nicht mehr, da der Fluss wieder einmal sein Bett gewechselt hat. Nach dem Einkauf (heute gibt’s Chili ??) bin ich zu meinem Stützpunkt für die nächsten Tage gefahren. Ein gemütlicher kleiner Campingplatz an der Küste. Jetzt muss es nur zu regnen aufhören.