Rund um die Wülzburg

Ca. 14,6 km in 3 Stunden

Irgendwie auch eine schöne Gegend zum wandern. Und das direkt vom Stadtzentrum in Weißenburg. Diese Wanderung habe ich eigentlich nur gemacht, da ich mein Auto zum Kundendienst und Reifenwechsel in Weißenburg abgegeben habe und nicht sinnlos für ein paar Stunden nach Hause fahren wollte. Daher habe ich mich online auf die Suche begeben, was es so in dieser Gegend zu erwandern gibt.

Und ich war durchaus positiv überrascht. Nach einem kleinen Frühstück in einer Bäckerei in der Nähe der Autowerkstatt habe ich mich auf den Weg gemacht. Erst entlang der Stadtmauer und eines kleinen Sees zum Startpunkt der Wanderung.

Diesen hatte ich nach kurzer Zeit erreicht und es ging im sogenannten Stadtwald stetig bergauf. Vorbei an einem schönen Picknickplatz auf einem kleinen Waldwanderweg, später auf einem Forstweg zum schrecklichen Teil des Weges. Mein „Weg“ führte mich auf einer Straße auf einem knappen km zu einem Kies- und Schotterwerk (oder war es ein Steinbruch?), an welchem ich wieder auf einsame Pfade verschwinden durfte.

Von hier ging es wieder auf einsamen Pfaden hinauf zur Wülzburg, von welcher man auch einen schönen Rundumblick hat. Hier gab’s noch ein kleines Lunch für mich, bevor es an den Abstieg ging, wieder zur Werkstatt und Auto holen.

Schöne Runde, aber leider hat das Wetter nicht so recht mitgespielt und bei Rückweg von der Burg wurde ich noch ganz schön naß, dazu noch ein böiger Wind. Aber ich werde (zwangsweise) wieder herkommen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert