Hörnle

ca. 15 km in knapp 5 Stunden – ca. 900 Höhenmeter

Dieses Mal habe ich mich mit meinem Neffen Simon auf den Weg in die Berge gemacht. Wir wollten beide keine allzu anstrengende Tour machen. Er wegen seiner angeblich mangelnden Fitness und ich wegen den kaputten Knien.

Den Parkplatz beim Sportplatz in der Nähe von Altenau (nicht weit von Oberammergau – das ist sehr viel bekannter) hatten wir nach gut 1 ½ Stunden erreicht. Also Rucksäcke rauf und los ging’s. Unter die Bundesstraße durch auf einem Fahrweg nach Wurmannsau. Am Ortseingang gleich links und Anstieg auf einer Forststraße zu einer Kreuzung, wo uns nicht ganz klar war, wie’s weitergeht.

Aber mir kam der (fast nicht sichtbare) Weg bekannt vor. Also sind wir am Feldkreuz steil nach oben in den Wald aufgestiegen. Bis hierher auf diesem Weg haben wir keine Menschenseele getroffen. Das hat sich aber bald darauf geändert. Als wir den Hauptweg von Bad Kohlgrub erreicht hatten, kamen uns die Ersten schon wieder von der vielen Gipfeln hier entgegen.

Wir haben uns dann ganz gemütlich die vielen Gipfel, angefangen vom Zeitberg (1404m), vorderes Hörnle (1484m), mittleres Hörnle (1496m, hinteres Hörnle (1548m) und zu unserem Ziel, dem Stierkopf (1533m) gemacht. Hier hatten wir den Berg (jedenfalls eine zeitlang) für uns alleine. Wir haben die Aussicht und die Ruhe, eine Brotzeit und Bier genossen.

Der Abstieg erfolgte nicht ganz wie geplant. Wir wollten eigentlich über Bad Kohlgrub absteigen, haben uns aber anders entschieden. Wir sind erst zum Schatzloch gelaufen und danach Richtung Ober- bzw. Unterammergau abgestiegen, einem schönen einfachen Wanderweg bis zum Parkplatz folgend.

Auf dem Rückweg nach Hause habe ich Simon noch die schöne Gegend gezeigt. Und natürlich ein paar Touren empfohlen. Wir sind nicht ganz die gleiche Strecke wie auf dem Hinweg gefahren. Von Altenau führt nämlich eine sehr schöne Strecke entlang der Ammer. Leider wie immer zu viele Autos unterwegs. Aber wir natürlich ebenso.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert