Etwas mehr als 16km in gut 4 Stunden und knapp 1000 Höhenmeter
An diesem Sonntag die erste Bergtour nach den verheerenden Überschwemmungen in Bayern und Baden-Württemberg. Es hat mich wieder auf’s Hörnle gezogen. Kurze Anfahrt, aber leider wieder sehr viele Menschen unterwegs.
Zum Glück gibt es hier sehr viele Aufstiegsvarianten. Die Menschenmenge trifft man dann eben erst auf den Gipfeln. Aufstieg wieder vom Parkplatz an der Sportanlage von Altenau. Aber auf einem anderen Weg wie letztes Mal nach oben. Meine obligatorische Rast habe ich dieses Mal am Mittleren Hörnle eingelegt (zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Gipfel nur für mich!). Danach weiter zum hinteren Hörnle und Abstieg über den Elmauberg.
Dieser Weg war anfangs gar nicht gekennzeichnet, aber auf meiner Wanderapp als Ostermeier-Steig bezeichnet. Auch als ich unten an einer Forststraße angekommen war, war der Weg nicht gekennzeichnet. Danach weiter auf dieser Forststraße am Hang entlang und zum Schluß dann entlang der Skipiste zum Sonneneck und weiter nach Sonnen und zurück zum Parkplatz.
Auch hier muss es stark geregnet haben, da der Boden sehr feucht und speziell am Ostermeier-Steig auch sehr rutschig war. Das lag aber unter anderem daran, dass dort oben schweres Gerät unterwegs war.