Ca. 16,5km in ungefähr in knapp 7 Stunden und 1500 Höhenmeter
Eine etwas anspruchsvollere Tour in der Nähe von Oberstdorf. Zuerst auf den Entschenkopf (2043m), weiter zum Gaisalphorn (1953m) und zum Schluß ein kurzer Abstecher zum Rubihorn (1952m).


Start in Reichenbach am Parkplatz links vor dem Ort. Wie so häufig in diesem Sommer nur bestes und sonniges Wetter. Und auch bereits morgens schon zu warm. Um 7.30 Uhr bin ich dann endlich losgekommen. Erst nach Reichenbach und dann den Klammweg zur Gaisalpe. Danach weiter auf dem gleichen Weg wie vor einigen Wochen, vorbei an der Rubihütte zum Falkenjoch. Und tatsächlich sind noch andere Wanderer in dieser Ecke unterwegs.


Von hier weiter zum Entschenkopf. Guter Ausblick. Der Weg war allerdings doch etwas anspruchsvoller als vermutet. Daher waren nur wenige Wanderer auf diesem Abschnitt unterwegs. Nach einer kurzen Rast habe ich mich dann an den Abstieg zum oberen Gaisalpsee gemacht. Hier waren dann schon recht viele Wanderer unterwegs. War auch die Bergbahn vom Nebelhorn sehr nah. Dorthin hat es mich dann doch nicht gezogen.




Sondern über den Geißfuß zum Gaisalphorn. Dieser Abschnitt war für die meisten Wanderer nicht geeignet. Viele Seilsicherungen und sogar noch eine Leiter. Ich habe gesehen, dass etliche Wanderer an der Leiter umgekehrt sind. Zum Glück gibt’s noch welche, die die eigenen Fähigkeiten und speziell die ihrer Mitwanderer einschätzen können. Auf dem Gaisalphorn war ich daher auch wieder alleine. Nach einer kurzen Pause habe ich mich dann auf das (total überlaufene) Rubihorn gemacht.




Dort oben nur sehr kurze Pause, eigentlich nur ein Fotostop für das obligatorische Gipfelbild. Danach bin ich sofort in Richtung unterer Gaisalpsee abgestiegen. Auf diesem Weg waren gefühlt ganze Massen unterwegs. Eigentlich ganz klar. Gutes Wetter und auch noch Ferien. Der See liegt einfach super. Vielleicht sollte ich da im Spätherbst mal hoch. Kleine und einfache Bergwanderung.




Vom See Abstieg über einen schönen Panoramaweg und ab der Klamm dann auf gleichem Weg zurück zum Parkplatz wie beim Aufstieg.

